/ Hilfe, die ankommt: nic.at Weihnachtsspende geht an „PAPAGENO“
/ nic.at News - 18.12.2025 11:47
Hilfe, die ankommt: nic.at Weihnachtsspende geht an „PAPAGENO“
Viele Jahre Aufbauarbeit, kontinuierlicher Einsatz und Engagement stecken in diesen Projekten: Wir gratulieren der Hospiz-Bewegung Salzburg herzlich zu den Jubiläen zwei ihrer verschiedenen Angebote: 25 Jahren Tageshospiz Salzburg (und damit dem ältesten Tageshospiz im deutschsprachigen Raum) und zehn Jahren mobiles Kinderhospiz PAPAGENO Salzburg.
Gerade Eltern von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen gehen regelmäßig an ihre Belastungsgrenzen, um ihre Kinder zuhause - und damit in einer gewohnten und liebevollen Umgebung - pflegen zu können. Kinderzimmer werden zu Intensivstationen und Eltern zu Pflege-Expertinnen und -Experten. Die häusliche Betreuung verlängert oftmals die Lebenszeit der jungen Patientinnen und Patienten. Das bestätigt MMag. Christof S. Eisl, Geschäftsführer der Hospiz-Bewegung Salzburg: "Erkrankte werden oft mit der Aussage aus den Krankenhäusern entlassen, dass man nichts mehr machen kann. Wir zeigen, dass man noch viel machen kann. In 23 Jahren habe ich erstaunliche Geschichten miterleben dürfen."
Das hochqualifizierte Team aus Ärzt:innen, Pfleger:innen, Psychotherapeut:innen und Sozialberater:innen von PAPAGENO unterstützt und begleitet Eltern - auch außerhalb von Öffnungs- und Ambulanzzeiten. Um das im ganzen Land Salzburg zu ermöglichen, gibt es seit 2018 zusätzlich zum Team in Salzburg ein weiteres im Innergebirg. 120 Familien und Kinder wurden in den letzten zehn Jahren begleitet, die Finanzierung ist von Spenden abhängig.
Von Herzen kommt daher auch heuer die Weihnachtsspende der nic.at. Simone Binder, Leiterin PR und Marketing, übergab den Spendenscheck über € 5.000,- persönlich. „Mit unserer finanziellen Unterstützung wollen wir ein Stück dazu beitragen, betroffenen Kindern und ihren Familien in dieser schweren Zeit eine besondere Begleitung zu ermöglichen," sagt Binder.