/ tldbox von ICANN erfolgreich als Registry Service Provider evaluiert

Jan 30

/ nic.at News - 30.01.2026 11:00
tldbox von ICANN erfolgreich als Registry Service Provider evaluiert

Die tldbox GmbH, eines der Schwesterunternehmen von nic.at, gibt ihre erfolgreiche Evaluierung als Registry Service Provider (RSP) im Rahmen des ICANN New generic Top-Level Domain (gTLD) Programms – Runde 2026 bekannt.

ICANN hat die technischen Fähigkeiten von tldbox für die zentralen Registry-Services, DNS sowie DNSSEC bestätigt. Damit zählt tldbox zu einer begrenzten Anzahl von ICANN anerkannten Registry Service Providern für das Programm weltweit .

Das RSP-Evaluierungsprogramm ermöglicht ICANN, Registry-Backend-Anbieter unabhängig von einzelnen gTLD-Bewerbungen zu prüfen. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Sicherheit, Stabilität und Belastbarkeit des Domain Name Systems (DNS) im Vorfeld der kommenden Bewerbungsrunde sicherzustellen. Als erfolgreich evaluierter RSP ist tldbox nun berechtigt, Bewerber in der diesjährigen neuen Runde zu unterstützen – für brand-, generische und geo-TLDs.

Bewährte europäische Zuverlässigkeit
tldbox bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung im Registry-Betrieb in die Runde 2026 ein. Seit 2014 betreibt das Unternehmen under anderen die Registries für .BERLIN und .HAMBURG und steht damit für langfristige Stabilität und Zuverlässigkeit als europäischer Registry Service Provider.

Gegründet im Jahr 2012, ist tldbox auf Registry-Services und gTLD-Beratung spezialisiert und Teil einer starken, auf Top-Level-Domains fokussierten Unternehmensgruppe. Als Schwesterunternehmen von nic.at – der Registry für alle .at-Domains seit 1998 – baut tldbox auf bewährte Industriestandards in den Bereichen Sicherheit und Verlässlichkeit auf. Ein weiteres Schwesterunternehmen, ipcom, steuert die weltweit etablierte RcodeZero Anycast-DNS-Technologie bei, die seit über 15 Jahren von TLD-Registries und Internet Service Providern rund um den Globus eingesetzt wird.

Umfassende Registry-Services für brandTLDs
Als ICANN-zertifizierter RSP bietet tldbox ein vollständiges Portfolio an Registry-Backend-Services für gTLDs, darunter EPP, RDDS, DNS/DNSSEC, ICANN-Reporting, Escrow-Erstellung sowie Self-Service-Dashboards für Registries und Registrare.

Alle Services laufen auf einer leistungsstarken Anycast-DNS-Infrastruktur und sind auf sichere und transparente Skalierbarkeit ausgelegt. Der Registry-Betrieb erfolgt innerhalb der Europäischen Union und erfüllt die Anforderungen von ISO 27001, DSGVO und NIS2. Die Infrastruktur ist mit führenden Registraren weltweit integriert und nahtlos an Escrow-Provider sowie das Trademark Clearinghouse (TMCH) angebunden.

Bereit für die Bewerbungsrunde 2026
Mit dem erfolgreichen Abschluss der RSP-Evaluierung ist tldbox bestens auf das ICANN New gTLD Program: 2026 Round vorbereitet. Das Unternehmen unterstützt Bewerber mit robuster Technologie, regulatorischer Expertise und persönlicher fachlicher Beratung.

„Diese Evaluierung bestätigt, worauf sich unsere Kundinnen und Kunden seit Jahren verlassen: sichere Betriebsprozesse, eine resiliente Infrastruktur und vertrauenswürdige Expertise“, sagt Andreas Musielak, Geschäftsführer der tldbox.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Bewerbern das globale TLD-Universum weiter auszubauen“, ergänzt Fritz Diekman, Business Development Manager New gTLD bei tldbox.