/ Security Lock

Das Security-Lock ist eine zusätzliche Absicherung für Ihre .at-Domain. Ist der Service aktiviert, muss der Domain-Inhaber jegliche Änderung an der Domain direkt bei nic.at zusätzlich mit einem Passwort autorisieren. Das heißt, dass beispielsweise Ihr Registrar oder Provider Änderungen zwar anstoßen kann, diese aber erst nach Ihrer telefonischen Bestätigung durchgeführt werden. Der Service kostet 250,00 Euro (netto) pro Jahr und Domain.


Die Vorteile des Security-Locks

Prinzipiell werden Änderungen an Domains immer nur im Auftrag des Domain-Inhabers veranlasst. Doch wo Menschen oder Roboter arbeiten, können auch Fehler passieren – oder vorsätzlicher Missbrauch. Mit einem Security-Lock verhindern Sie die ungewollte Veränderung, Kündigung oder Übernahme Ihrer Domain. Das Risiko, dass Ihre Domain in falsche Hände gerät oder auch durch ein technisches Versehen vorübergehend unerreichbar ist, wird mit einem Security-Lock minimiert.

Wir empfehlen das Security-Lock speziell Domain-Inhabern, deren Geschäftstätigkeit auf der uneingeschränkten Erreichbarkeit im Web basiert. Ebenso solchen Unternehmen, bei denen Probleme mit der Domain einen Reputationsverlust oder Verunsicherung der Kunden bedeuten können. Mit Security-Lock machen Sie Ihre Domain noch sicherer.

So funktioniert die Autorisierung einer Transaktion

Sobald bei nic.at eine Änderung an Ihren Domain-Daten initiiert wird, erhalten Sie automatisch eine E-Mail an die beim Domain-Inhaber hinterlegte E-Mail-Adresse. Wir führen die Änderung erst durch, wenn Sie uns unter +43 662 46 69 -840 anrufen und uns Ihr bei der Beantragung gewähltes Security-Lock-Passwort zur Bestätigung durchgeben. Die Autorisierung einer Änderung ist nur zu unseren Kundenservice-Zeiten möglich, da dies ein manueller Prozess ist.

So aktivieren Sie das Security-Lock für Ihre Domain

Für das Einrichten des Security-Lock Services benötigen wir eine schriftliche Bestellung des Domain-Inhabers, in der er uns ein Passwort übermittelt und zusätzliche Dokumente zu seiner Identifikation beilegt. Das Security-Lock wird sofort aktiviert, verrechnet und gilt auf unbestimmte Zeit. Das Passwort kann im Bedarfsfall per Formular geändert werden.

So wird das Security-Lock aufgehoben

Das Security-Lock erlischt automatisch mit der Kündigung oder einem Inhaberwechsel der Domain. Natürlich kann auch nur der Security-Lock Service gekündigt werden – das hat keine Auswirkung auf die Funktionalität Ihrer Domain. Wird die Jahresgebühr nicht fristgerecht bezahlt, wird das Security-Lock ebenso deaktiviert.

Die Rolle des Providers oder Registrars beim Security-Lock

Der Security-Lock Service ist eine Dienstleistung der Registrierungsstelle nic.at, die unabhängig von Ihrem Provider bzw. Registrar läuft. Wünschen Sie, dass der Service gemeinsam mit Ihren Domain-Kosten Ihrem Provider oder Registrar verrechnet wird, teilen Sie uns das bitte im Bestellformular mit. Er muss der Übernahme der Rechnung jedoch zustimmen und dies bestätigen.

Download Security-Lock Vertragsbestimmungen

Weitere Formulare zum Security-Lock:

Beantragung Security-Lock
Rechnungsempfänger Security-Lock
Änderung Security-Lock Passwort
Kündigung Security-Lock
Rücktritt Security-Lock 

Hilfreiche FAQs zu Security-Lock  Alle öffnen


Das Security-Lock ist eine zusätzliche Absicherung für Ihre .at-Domain. Ist der Service aktiviert, muss der Domain-Inhaber jegliche Änderung an der Domain direkt bei nic.at mit seinem Passwort autorisieren. Das heißt, dass Dritte, wie z. B. Ihr Provider/Registrar, Änderungen zwar beauftragen können, diese aber erst nach Ihrer telefonischen Bestätigung mit dem bei der Beantragung vom Domain-Inhaber gewählten Passwort durchgeführt werden. 

Der Security-Lock Service kostet EUR 250,00 (exkl. USt) pro Jahr und Domain. Wird das Jahresentgelt nicht fristgerecht bezahlt, wird das Security-Lock automatisch deaktiviert. 

Die Rechnungslegung erfolgt jährlich an den Rechnungsempfänger, welcher bei der Beantragung bekannt gegeben wird. Ist jemand anderer als der Domain-Inhaber Rechnungsempfänger, so muss der angegebene Rechnungsempfänger schriftlich bestätigen, dass er die Zahlung übernimmt. Wie auch bei der Domain-Entgelt, ist letztendlich der Domain-Inhaber dafür zuständig, dass das Security-Lock bezahlt wird.

Wir empfehlen das Security-Lock speziell Domain-Inhabern, deren Geschäftstätigkeit auf der uneingeschränkten Erreichbarkeit im Web basiert. Ebenso solchen Unternehmen, bei denen Probleme mit der Domain einen Reputationsverlust oder Verunsicherung der Kunden bedeuten können. Mit Security-Lock machen Sie Ihre Domain noch sicherer.

Für das Einrichten des Security-Lock Services benötigen wir eine schriftliche Bestellung des Domain-Inhabers, in der er uns ein Passwort übermittelt und zusätzliche Dokumente zu seiner Identifikation beilegt. Das Security-Lock wird sofort aktiviert, verrechnet und gilt auf unbestimmte Zeit. Das Passwort kann im Bedarfsfall per Formular geändert werden.

Formulare zum Security-Lock:

Bitte beachten Sie, dass das  Security-Lock Service eine Dienstleistung von nic.at ist, die unabhängig von Ihrem Provider läuft. Wenn Sie wünschen, dass der Service gemeinsam mit Ihren Domain-Kosten von Ihrem Provider verrechnet wird, teilen Sie uns das bitte im Bestellformular mit. Er muss der Übernahme der Rechnung jedoch zustimmen und dies bestätigen.

Mehr dazu erfahren Sie in den Vertragsbestimmungen des Security-Lock Service.

Die Änderung an einer Domain mit Security-Lock erfolgt wie bei einer Domain ohne Security-Lock: Je nachdem, ob Ihre Domain bei einem Provider/Registrar oder direkt bei nic.at verwaltet wird, kann  die Änderung wie gewohnt beantragt werden. Der einzige Unterschied ist, dass die Transaktion nicht sofort durchgeführt wird, sondern erst nach Ihrer telefonischen Bestätigung.

Das Security-Lock erlischt automatisch mit der Kündigung oder einem Inhaberwechsel der Domain. Natürlich kann auch nur das Security-Lock Service gekündigt werden – das hat keine Auswirkung auf die Funktionalität Ihrer Domain. Wird das Jahresentgelt nicht fristgerecht bezahlt, wird das Security-Lock ebenso automatisch deaktiviert.

Formulare zum Security-Lock:

Mehr dazu erfahren Sie in den Vertragsbestimmungen des Security-Lock Service.

Der Domain-Inhaber kann sein Security-Lock Passwort jederzeit mit dem Formular „Änderung des Security Lock Passworts“ ändern. Sobald das Formular bei nic.at einlangt, wird das neue Passwort hinterlegt und ist ab sofort gültig. Bewahren Sie Ihr Passwort sicher auf – am besten in einem verschlüsselten Passwort-Manager – und ändern Sie es sofort, wenn bei Ihnen Zweifel entstehen, dass es in falsche Hände geraten sein könnte.

Formulare zum Security-Lock: