DEU | ENG
Sie befinden sich hier: Home / Service & Support / Änderung / Massenänderung

Service & Support

Printversion

Massenänderungen

Wenn Sie idente Daten bei mehr als 25 .at-Domains ändern müssen, bietet nic.at Ihnen die Möglichkeit eine Massenänderung an. Dies ist jedoch nur möglich, wenn bei allen Domains dieselben alten Daten (z.B. Inhaber, Nameserver) auf dieselben neuen Daten geändert werden. Ausnahme: Änderung des Rechnungsempfängers. Hier können verschiedene Rechnungsempfänger auf einen zusammengelegt werden.

Fax-Bestätigung

Der Antragsteller muss eine schriftliche Bestätigung für alle Domains übermitteln und alle betroffenen Inhaber zu informieren.
Ein Inhaberwechsel ist weiterhin vom alten und neuen Inhaber
zu unterschreiben. 

Wie läuft eine Massenänderung ab?

Senden Sie das Mustertemplate mit den zu ändernden Daten an massennic.at Mailto Link. Weiters übermitteln Sie das entsprechende Faxformular an +43/662/46 69-29. Nach Bearbeitung erhalten Sie via Mail eine Notifizierung. In der Regel werden Massenänderungen innerhalb von einer Woche erledigt, die Bearbeitung kann jedoch bis zu 14 Tage dauern.

 

 

Weiterführende FAQ

Antwort auf/zuklappen
Was ist ein Massen-Inhaberwechsel?

Mindestens 25 Domains werden vom selben alten Inhaber auf ein und denselben neuen Inhaber übertragen. Hier muss unsere Bestätigung zum Inhaberwechsel verwendet sowie die Standard-E-Mail mit den Musterdaten gesendet werden. Dies ist die einzige Massenänderung, die eine Unterschrift der Inhaber benötigt.
nic.at-Registrare können dies auch über eine Handle Änderung erledigen.

Antwort auf/zuklappen
Wie kann ich Daten mehrerer Domains auf einmal ändern?

Beantragen Sie eine Massenänderung, wenn die Änderung mehr als 25 Domains betrifft. Achtung: Die zu ändernden Ausgangsdaten der Domains müssen dieselben sein. Auch die neuen Daten müssen für alle Domains gleich sein.

Antwort auf/zuklappen
Welche Daten muss ich für eine Massenänderung angeben?

Damit Ihr Anliegen rasch erledigt werden kann, senden Sie folgende Angaben per E-Mail an massennic.at Mailto Link:
1. Firma und Anschrift,
2. Domain-Liste,
3. Beispieltemplate und schriftliche Bestätigung.

1. Firma + Anschrift:

Unternehmen, Adresse, Kontaktperson, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse, an die Statusinformationen, Done-Reports und Notdone-Reports für Domains übermittelt werden sollen (Sollte keine E-Mail-Adresse angegeben sein, erhalten Sie keine Informationen betreffend der Massenänderung!)

2. Domainliste:

Bitte hier Domains - nur Text -, ohne www. und ohne Nummerierung einfügen.

3. Beispieltemplate:

Bitte fügen Sie in den Templates nur jene Daten ein, die geändert werden sollen. Wenn z. B. die Nameserver geändert werden, geben Sie unter den bisherigen Daten die derzeitigen Nameserver an und unter den neuen Daten die neuen Nameserver. Geben Sie bitte im Feld "domain" den Namen einer Beispieldomain aus Ihrer Massenänderung an, die genau den derzeitigen Einträgen entspricht. Das Template muss nur einmal ausgefüllt werden.

4. Schriftliche Bestätigung:

Senden Sie das Formular ausgefüllt und firmenmäßig unterzeichnet per Fax an +43/662/46 69-29. Erst wenn das nic.at-Registrar-Team alle Unterlagen erhalten hat, wird Ihre Datenänderung bearbeitet.